Wechselausstellung im Museum Neuruppin
23. Januar 16:00
Kostenlos
Museum Neuruppin
WECHSELAUSSTELLUNGEN
Peer Guides begleiten durch die Ausstellung
„Deine Anne. Ein Mädchen schreibt Geschichte“ vom 11. Februar bis zum 9. März 2026
Das Museum Neuruppin zeigt vom 11. Februar bis zum 9. März 2026 die Wanderausstellung „Deine Anne. Ein Mädchen schreibt Geschichte“. Die Ausstellung des Anne Frank Zentrums in Berlin erzählt die bewegende Lebensgeschichte von Anne Frank und lädt Jugendliche dazu ein, sich mit Antisemitismus, Rassismus, Diskriminierung sowie den Werten Freiheit, Gleichberechtigung und Demokratie auseinanderzusetzen.
Die Vermittlung der Ausstellung liegt ebenfalls bei den Jugendlichen: als Peer Guides führen sie Gleichaltrige und andere interessierte Gruppen durch die Ausstellung und geben der Erinnerung ihre eigene Stimme.
Dafür suchen wir engagierte junge Menschen im Alter von 15 bis 27 Jahren, die am 10. Februar und 11. Februar 2026 von 8 bis 16 Uhr an einem vorbereitenden Trainingsseminar, das vom Anne Frank Zentrum begleitet wird, teilnehmen möchten.
Mehr Informationen zur Peer Guide Ausbildung gibt es vorab direkt auf der Website des Anne Frank Zentrums in Berlin.
Interessierte Jugendliche melden sich bitte per Email (info@museum-neuruppin.de) oder telefonisch bis zum 5. Februar 2026 an. Bei Fragen und zur Anmeldung steht das Museumsteam gerne zur Verfügung.
Wir freuen uns auf viele motivierte Peer Guides, die mit uns Geschichte lebendig machen!
ZWISCHEN BAUKUNST UND NATUR
BIS ZUM 26. JANUAR 2026
Eine Ausstellung in Zusammenarbeit mit Neuruppins Partnerstadt Nymburk anlässlich ihres 750. Stadtjubiläums
Im vergangenen Jahr feierte Neuruppins tschechische Partnerstadt Nymburk ihr 750-jähriges Stadtjubiläum. Seit 31 Jahren verbindet beide Städte eine freundschaftliche und lebendige Partnerschaft, die nun durch eine besondere Ausstellung im Museum Neuruppin gewürdigt wird.
Unter dem Ausstellungstitel ZWISCHEN BAUKUNST UND NATUR präsentiert das Museum Neuruppin eine kunstvolle Begegnung von Architektur, Landschaft und Geschichte.
Die Wechselausstellung lädt Besucherinnen und Besucher ein, Nymburk und besondere Orte in unserem Nachbarland Tschechien aus ungewöhnlichen Perspektiven zu betrachten. Der Fotograf Jiří Jiroušek hat über viele Jahre hinweg Städte und Landschaften Tschechiens aus der Luft mit einem Motorschirm aufgenommen. So entstanden eindrucksvolle Luftaufnahmen, die faszinierende Einblicke in die Verbindung von Architektur und Natur geben – jedes Bild ist ein eigenständiges Kunstwerk.
Ergänzt wird die Präsentation durch historische Postkarten aus Nymburk, die einen Blick in die Vergangenheit der Partnerstadt werfen und die Motive der zeitgenössischen Fotografien auf spannende Weise kontrastieren. Gemeinsam eröffnen sie einen visuellen Dialog zwischen Vergangenheit und Gegenwart, zwischen Kulturraum und Landschaft.
VERANSTALTUNGEN
Freitag, 23. Januar 2026 – 16 Uhr
NEUJAHRSEMPFANG DES FÖRDERVEREINS FÜR DAS MUSEUM NEURUPPIN e.V.
mit einem Vortrag von Günter Rieger
„Prinz Heinrich von Preußen zum 300. Geburtstag. Stationen seines Lebens“
Der Neujahrsempfang des Fördervereins für das Museum Neuruppin e. V. am 23. Januar 2026 um 16 Uhr bietet eine Möglichkeit zu einem interessanten Austausch. Hierzu lädt der Vorstand des Fördervereins herzlich ein! Willkommen sind alle Vereinsmitglieder, deren Begleitung sowie alle Interessierten.
Anlässlich des 300. Geburtstags von Prinz Heinrich wird der Verleger Günter Rieger im Rahmen des Neujahrsempfangs den Vortrag „Prinz Heinrich von Preußen. Stationen seines Lebens“ halten.
Sonntag, 25. Januar 2026 – 14 Uhr
FÜHRUNG SONNTAGSVERGNÜGEN
Führung und Ausstellungsgespräch mit Maja Peers
Zur Finissage der Wechselausstellung „Zwischen Baukunst und Natur“ lädt das Museum Neuruppin am Sonntag, dem 25. Januar 2026, um 14 Uhr zu einem Ausstellungsrundgang mit einem Ausstellungsgespräch ein. Die Museumsleiterin Maja Peers wird durch die Ausstellung führen.
3,00 € Gebühr zzgl. flexibler Eintritt
Samstag, 31. Januar 2026 – 11.30 Uhr
SCHAUDRUCKEN IN DER LITHOGRAFIEWERKSTATT
Wie wurden die Neuruppiner Bilderbogen hergestellt?
Wer schon immer wissen wollte, wie die berühmten Neuruppiner Bilderbogen entstanden sind, hat am Samstag, dem 31. Januar um 11.30 Uhr die Gelegenheit dazu: Beim Schaudrucken in der Lithografiewerkstatt mit der Künstlerin Geli Schulze wird Geschichte zu einem kreativen Erlebnis. Teilnehmende erleben in dem 120-minütigen Workshop das traditionelle Steindruckverfahren an der historischen Presse und gestalten eigene Motive.
3,00 € Material zzgl. flexibler Eintritt
SAVE THE DATE – Kommende Veranstaltungen im Museum Neuruppin
4.2.2026 -13 Uhr
FERIENPROGRAMM
DRUCKEN IN DER LETTERNDRUCKWERKSTATT „Wie entsteht das gedruckte Wort.“
5.2.2026 – 11.30 Uhr
FERIENPROGRAMM
FERIENPROGRAMM DRUCKEN IN DER LITHOGRAFIEWERKSTATT Winterliche Motive – Schneekristalle
6.2.2026 – 11.30 Uhr
FERIENPROGRAMM
MITMACH-AKTION „Worte sammeln und gestalten.“
6.2.2026 – 19 Uhr
FERIENPROGRAMM
NACHTS IM MUSEUM Taschenlampenführung und Vorleseecke
8.2.2026 – 14.30 Uhr
GEDENKEN AN EVA STRITTMATTER
LESUNG Schauplätze der „Kindheitsstadt“. Eva Strittmatter in Neuruppin
10.2.2026 und 11.2.2026 – 8 – 16 Uhr
TRAININGSSEMINAR DES ANNE FRANK ZENTRUMS FÜR PEER GUIDES
Wanderausstellung „Deine Anne. Ein Mädchen schreibt Geschichte“
Teilnahme nur nach Anmeldung als Peer Guide!
11.2.2026 – 17 Uhr
ERÖFFNUNG
Wanderausstellung „Deine Anne Frank. Ein Mädchen schreibt Geschichte“ | Ein Ausstellungsangebot für Jugendliche und andere Interessierte vom Anne Frank Zentrum, Berlin
14.2.2026 – 14 Uhr
ZUM VALENTINSTAG
„Liebestreu und Grausamkeit“
Ein in Schwarz-Weiß inszeniertes Papiertheater mit Original-Busch-Figuren und Musikbegleitung nach der „Romantischen Oper in drei Akten“ von Wilhelm Busch für Erwachsene.
Mit dem Lindenberger Marion-Etten-Theater
22.2.2026 – 14 Uhr
ERÖFFNUNG DER PRÄSENTATION VON SAMMLUNGSZUGÄNGEN
„Wenn ein Werbespruch Wirkung zeigt…“
Ähnliche Veranstaltungen
Änderungen und Irrtümer vorbehalten.
































































































