MENÜ
Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Veranstaltungsserie: Museum Neuruppin

Wechselausstellung im Museum Neuruppin

16. Januar 15:00

Kostenlos
Museum Neuruppin

Museum Neuruppin

WECHSELAUSSTELLUNGEN

Ausstellung bis zum 27. Januar 2025

10 JAHRE MEDIZINISCHE HOCHSCHULE BRANDENBURG

Die Medizinische Hochschule Brandenburg Theodor Fontane (MHB) wurde im Oktober 2014 als Brandenburgs erste Hochschule mit medizinischer Fakultät gegründet. Sie wird von den Ruppiner Kliniken (heute ukrb), dem Städtischen Klinikum Brandenburg GmbH, der Immanuel Diakonie, der Sparkasse Ostprignitz-Ruppin und den Stadtwerken Neuruppin getragen. Die MHB dient der Ausbildung von Human- und Zahnmediziner:innen sowie Psychotherapeut:innen und Versorgungsforschenden.

In der Jubiläumsausstellung, die MHB-Medizinhistoriker Andreas Jüttemann zusammen mit Medizin- und Psychotherapiestudierenden erstellt hat, werden Interviews mit Gründerpersönlichkeiten, Mitarbeitenden und Studierenden zu sehen sein. Auch werden Personen und Orte der Psychologie- und Medizingeschichte Brandenburgs vorgestellt, mit einem Fokus auf den Landkreis Ostprignitz-Ruppin.

Die Ausstellung wird ermöglicht durch die Stiftung der Sparkasse Ostprignitz-Ruppin und den Förderverein der MHB. Sie ist noch bis zum 27. Januar 2025 im Museum Neuruppin zu sehen.

Ausstellung bis zum 3. März 2025

Emilie200

Eine Ausstellung zu Emilie Fontanes Jubiläumsjahr

Emilie Fontane (1824–1902) war die Weggefährtin und Ehefrau des wohl bedeutendsten deutschsprachigen Autors des Realismus, Theodor Fontane. Anlässlich ihres 200. Geburtstags zeigt das Museum Neuruppin die vom Theodor-Fontane-Archiv in Potsdam erarbeitete Ausstellung „Emilie200″.

Die Ausstellung bietet Einblicke in die bewegte Biografie und die vielfältigen Rollen und Funktionen, die Emilie Fontane einnahm. Die Tafelausstellung wird ergänzt durch selten gezeigte Originale aus dem Bestand des Museum Neuruppin sowie aus Privatbesitz.

Ziel der Ausstellung ist es, einen Blick auf ein ebenso kompliziertes wie vielschichtiges Frauenleben im 19. Jahrhundert zu werfen. In diesem Sinne rückt mit der Briefschreiberin ein weibliches Schreiben jenseits öffentlicher Publikationsmedien in den Blick. Die tragende Rolle von Frauen in der Familie und damit weibliche Sorgearbeit werden ebenso thematisiert wie die weibliche Arbeit als selten beachtete Ermöglichungsbedingung männlicher Schriftstellertätigkeit. Schließlich wird am Beispiel Emilie Fontanes anschaulich, dass das literarische Feld des 19. Jahrhunderts wesentlich von einer überwiegend weiblichen Lesekultur getragen wurde.

VERANSTALTUNGEN

Mit einem vielfältigen Veranstaltungsprogramm startet das Museum Neuruppin ins neue Jahr. Es gibt eine Führung für Lehrkräfte und Pädagogen, eine Führung mit anschließendem Gespräch zur aktuellen Wechselausstellung sowie einen stadtgeschichtlichen Sonntagsspaziergang durch das Museum.

Donnerstag, 16. Januar 2025 | 15 Uhr

FÜHRUNG FÜR LEHRKRÄFTE UND PÄDAGOGEN

„Das Museum Neuruppin entdecken und verstehen“

Lehrkräfte und Pädagogen für alle Jahrgangsstufen und Schularten können sich in einer 60-minütigen Führung darüber informieren, welche interessanten Themen in der Dauerausstellung zu entdecken sind. Susann Schröter, wissenschaftliche Mitarbeiterin für Vermittlung, stellt neben spannenden Exponaten den Gebrauch des museumspädagogischen Materials für Schul- und Hortgruppen vor.

Die Veranstaltung dient als Plattform, um die Möglichkeiten der pädagogischen Nutzung für Schulklassen oder Hortgruppen auszuloten und zu diskutieren.

Die Teilnahme an der Führung ist kostenfrei.

Es gilt der flexible Museumseintritt.

Freitag, 24. Januar 2025 | 18 Uhr

VERANSTALTUNG IM RAHMEN DER WECHSELAUSSTELLUNG „10 JAHRE MEDIZINISCHE HOCHSCHULE BRANDENBURG“

Führung durch die Ausstellung und Gespräch über 10 Jahre MHB – Erfahrungen und Perspektiven mit dem Kurator der Ausstellung, Prof. Dr. Andreas Jüttemann

Die Medizinische Hochschule Brandenburg Theodor Fontane (MHB) wurde im Oktober 2014 als Brandenburgs erste Hochschule mit medizinischer Fakultät gegründet. Sie wird von den Ruppiner Kliniken (heute ukrb), dem Städtischen Klinikum Brandenburg GmbH, der Immanuel Diakonie, der Sparkasse Ostprignitz-Ruppin und den Stadtwerken Neuruppin getragen. Die MHB dient der Ausbildung von Human- und Zahnmediziner:innen sowie Psychotherapeut:innen und Versorgungsforschenden.

In der Jubiläumsausstellung, die MHB-Medizinhistoriker Andreas Jüttemann zusammen mit Medizin- und Psychotherapiestudierenden erarbeitete, werden Interviews mit Gründerpersönlichkeiten, Mitarbeitenden und Studierenden zu sehen sein. Auch werden Personen und Orte der Medizin- und Psychologiegeschichte Brandenburgs vorgestellt, mit einem Fokus auf den Landkreis Ostprignitz-Ruppin. Die Ausstellung wird unterstützt von der Stiftung der Sparkasse OPR und dem Förderverein der MHB. Sie ist noch bis zum 27. Januar 2025 im Museum Neuruppin zu sehen.

Der Kurator, Prof. Dr. Andreas Jüttemann führt am Freitag, dem 24. Januar 2025, um 18 Uhr durch die Ausstellung. Anschließend findet ein Gespräch über 10 Jahre MHB – Erfahrungen und Perspektiven statt.

Die Teilnahme kostet 3,00 € zuzüglich zum flexiblen Eintrittspreis.

Sonntag, 26. Januar 2025 | 14 Uhr

FÜHRUNG

SONNTAGSVERGNÜGEN – Ein Spaziergang durch die Stadtgeschichte

Zu unserem „SONNTAGSVERGNÜGEN – Ein Spaziergang durch die Stadtgeschichte“ laden wir Sie herzlich am Sonntag, dem 26. Januar 2025, um 14 Uhr ins Museum Neuruppin ein. Bei dieser 60-minütigen Führung spazieren Sie mit der Museumsleiterin Maja Peers durch die Geschichte unserer Stadt. Entdecken Sie mit ihr die faszinierende Entwicklung Neuruppins vom Mittelalter bis in die Gegenwart sowie die Sammlung des Museums.

Für die Führung ist eine Gebühr von 3,00 € zuzüglich zum flexiblen Eintritt zu zahlen.

 

SAVE THE DATE – Kommende Veranstaltungen im Museum Neuruppin

3.2.2025 – 11 Uhr

FERIENPROGRAMM

Ferien mit Theodor Fontane – Auf Entdeckungstour im Museum

Eine interaktive Führung für Kinder ab 9 Jahren

 

5.2.2025 – 17 Uhr

AFTER WORK ANGEBOT

Führung durch die Dauerausstellung

 

8.2.2025 – 11 Uhr

FERIENPROGRAMM

SCHAUDRUCKEN IN DER LITHOGRAFIEWERKSTATT

Wie wurden die Neuruppiner Bilderbogen hergestellt?

 

8.2.2025 – 17 Uhr

EIN ABEND FÜR EVA STRITTMATTER ZUM 95. GEBURTSTAG

Veranstaltung und Eröffnung der Ausstellung „Stadt, die ich liebte, die mich liebte“

 

20.2.2025 – 18 Uhr

LESUNG UND DISKUSSION

„Krieg, Frieden, Literatur. Was kann Literatur in Konflikt- und Krisensituationen erreichen?“

 

23.2.2025 – 11 Uhr

AUSSTELLUNGS-ERÖFFNUNG

Zwölf Wanderungen durch die Moderne

Eine Ausstellung mit Werken von Anton Henning anlässlich des 10. Jahrestages der Eröffnung des Museumsneubaus

Details

Datum:
16. Januar
Zeit:
15:00
Serien:
Eintritt:
Kostenlos
Veranstaltungskategorien:
, , ,
Webseite:
http://www.museum-neuruppin.de/

Veranstalter

Museum Neuruppin
Telefon:
03391 355 5100
E-Mail:
info@museum-neuruppin.de
Veranstalter-Website anzeigen

Veranstaltungsort

Museum Neuruppin
August-Bebel-Straße 14/15
Neuruppin, 16816 Deutschland
Google Karte anzeigen
Veranstaltungsort-Website anzeigen

Änderungen und Irrtümer vorbehalten.


Ihr Netzwerk in der Region

Schnelle und übersichtliche Informationen zu Unternehmen, Künstlern, Vereinen, Jobs, Veranstaltungen und News in Ihrer Nähe!

Kontakt

Kristina Hannaleck

Tel.: 0170 9250227 oder per EMail an info@neuruppin.net oder nutzen Sie unser Kontaktformular

Playmobilfigur Theodor Fontane

google-site-verification=jao5mdmooJhlK2K73NscLt-MLBuol0lC9SjY9wZZet0