- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Neues aus dem Brandenburg Preußen-Museum
7. März 10:00 - 18:00
Neues aus dem Brandenburg Preußen-Museum
Liebe Freundinnen und Freunde des Brandenburg-Preußen Museums,
schon einmal haben wir die ursprüngliche Hauptausstellung unseres Museums vollkommen überarbeitet und wesentlich ergänzt, mit sehr positiver Resonanz.
Im kommenden Jahr wird das Brandenburg-Preußen Museum 25 Jahre alt werden. Das nehmen wir zum Anlass, die brandenburgische Geschichte erneut aus einem anderen Blickpunkt zu betrachten und unsere Hauptausstellung wieder vollständig umzugestalten und zu erweitern. Bisher bestimmte die zeitliche Abfolge der Ereignisse und Entwicklungen die Ordnung der Ausstellung. In der neuen Ausstellung wollen wir uns Brandenburg-Preußen thematisch nähern und uns mit Urteilen und Vorurteilen auseinandersetzen – auf der Suche nach Antworten auf die Frage: Was macht Preußen aus? Was unterscheidet Preußen von anderen Staaten? Wer waren die wichtigsten Gestalter Preußens? Wir wollen die Geschichte des demokratischen Freistaates Preußen von 1919 bis 1932 hinzunehmen. Sie werden unter den Exponaten vertraute Bekannte wiederfinden, aber in neuem Zusammenhang. Und es wird überraschende neue Ausstellungsstücke geben.
Dafür benötigen wir mehr Zeit als die übliche Winterpause. Das Museum wird daher ab dem 2. Dezember 2024 bis zur Neueröffnung am Sonntag, 18. Mai 2025 schließen. Für diese Schließzeit erarbeiten wir gerade wieder ein Vortrags- und Besichtigungsprogramm für Sie. Zu diesem Wintermezzo 2025 werden wir rechtzeitig zum Jahresende einladen.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch und auf das Gespräch mit Ihnen.
Herzliche Grüße
Ihr Brandenburg-Preußen Museum
Podcast „Preußisch Blau“ zum Nachhören
Sie finden die Podcasts auf unserer Internetseite, bei Spotify, Deezer, Apple Podcasts und YouTube sowie überall sonst, wo es Podcasts gibt.
Tipps zu Wustrau und Umgebung
- Für das leibliche Wohl sorgen u. a. in Wustrau der Gasthof „Zum Alten Zieten“ und am 1. Dezember das „Café Constance“, in Altfriesack die „Fischerei Pfefferkorn“ und die Gaststätte „Alte Fischerhütte“.
- Die Deutsche Richterakademie zeigt bis zum 18. Dezember bei Tagungsbetrieb mittwochs von 13.00 bis 16.00 Uhr die Ausstellung „Licht und Farbe in Blumen & Landschaft“ der Malerin Monika Thoss.
- Jeden Mittwoch ab 10.30 Uhr findet im Garten der Familie Kilian im Triftweg 1 in Altfriesack ein öffentlicher Tai Chi – Qi Gong-Kurs statt.
- Am 1. Dezember findet um 15.00 Uhr in der Kirche Wustrau das Adventskonzert mit dem A-cappella-Chor Neuruppin statt.
- Ebenfalls am 1. Dezember findet der alljährliche Protzener Weihnachtsmarkt vor und im Gutshaus statt.
- Der Fehrbelliner Ortsteil Manker veranstaltet ein Adventssingen der Kirche in Manker am 1. Dezember und 8. Dezember jeweils um 14.00 Uhr.
- Am 7. Dezember startet um 12.00 Uhr der alljährliche Weihnachtsmarkt am Weißen Haus im Lentzker Gemeindezentrum.
- Der Horschter Hüttenzauber lädt am 7. Dezember ab 16.00 Uhr zu einem gemütlichen Abend in uriger Atmosphäre in das Gemeindezentrum Königshorst ein.
- Der Karwer Weihnachtsmarkt findet wieder am 14. Dezember von 12.00 bis 18.00 Uhr mit einem bunten Programm und vielen Händlern auf dem Gutshof der Familie von dem Knesebeck statt.
- Am 21. Dezember lädt der Kammerchor „Jeunesse Berlin“ herzlich um 17.00 Uhr zu einem festlichen Weihnachtskonzert in der Dorfkirche Königshorst ein.
Ähnliche Veranstaltungen
Änderungen und Irrtümer vorbehalten.