MENÜ
Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Museum Neuruppin – Wechselausstellung

28. Juli 13:00

Kostenlos
Museum Neuruppin

Die neue Benutzungs- und Entgeltordnung für den Besuch im Museum Neuruppin ab Samstag, 1. Juli 2023

Die Stadtverordnetenversammlung der Fontanestadt Neuruppin hat am 8.5.2023 eine neue Benutzungs- und Entgeltordnung für das Museum Neuruppin beschlossen. Diese tritt ab dem 1. Juli 2023 in Kraft. Eine
besondere Änderung gibt es bei der Entgeltregelung des Eintritts. Alle Museumsbesucher:innen entscheiden frei über die Höhe ihres Eintritts. Sie bestimmen einen Betrag zwischen 0 und 10 Euro. Das Museumsteam freut sich über diese neue flexible Eintrittsregelung. Auf diese Weise können alle Menschen ganz einfach an der Geschichte bzw. an den Geschichten der Stadt teilhaben, den Eintritt bezahlen sie nach eigenem Ermessen. Für Führungen, Veranstaltungen und Service sind Gebühren zu zahlen, die ebenfalls in der neuen Benutzungs- und Entgeltordnung geregelt werden.

Weitere Informationen gibt es auf der Museumswebsite www.museumneuruppin.de unter Besucherinformation.

Aktuelle Wechselausstellung

Kunst in aus Neuruppin

7.7. bis 23.9.2024

Die kommende Ausstellung Kunst in aus Neuruppin möchte einen Einblick in die sehr lebendige Kunstszene der Fontanestadt bieten. Zahlreiche Kunstschaffende leben und arbeiten hier vor Ort und bereichern das Kulturleben des Ruppiner Landes. Viele von ihnen haben sich auch überregional einen Namen gemacht oder sich als bereits etablierte Künstler:innen in Neuruppin angesiedelt.

Ab dem 7. Juli möchte das Museum Neuruppin eine Ausstellung mit ausgewählten aktuellen Werken von Neuruppiner Künstlerinnen und Künstlern in seinem Neubau zeigen. Interessierte Kunstschaffende, die in Neuruppin leben und/oder arbeiten, sind eingeladen, Beispiele ihrer Werke zur Präsentation in der Ausstellung einzureichen.

Eine unabhängige Jury wird über die Auswahl aus den eingesendeten Arbeiten für eine gemeinsame Präsentation entscheiden. Die Auswahl und Zusammenstellung der Werke sollen eine in sich stimmige Gesamtschau ermöglichen. Ergänzt wird der Blick auf die zeitgenössische Kunst durch eine kleine Auswahl von Werken Neuruppiner Maler der Vergangenheit.

Folgende Kriterien gelten für eingereichte Werke:

  • Die Kunstwerke sollen nicht älter als fünf Jahre, gerne aber jüngeren Datums sein.
  • Das Motiv bzw. der Kontext des Werkes soll möglichst einen Bezug zur Stadt Neuruppin, zum Ruppiner Land, zur regionalen Natur oder der Kultur der Region haben.
  • Die Gattung bzw. Form des Kunstwerks ist frei. Gezeigt werden können Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle u.ä. sowie dreidimensionale Arbeiten, sofern sie in Länge und Breite 100 cm möglichst nicht überschreiten. Auch Videokunst, Projektionen u.ä. können eingereicht werden.
  • Um Werke einzureichen, schicken Interessierte bitte eine E-Mail ans Museum Neuruppin (info@museum-neuruppin.de) mit einer PDF-Datei (max. 7 MB) für jedes einzelne Werk, die eine kurze Beschreibung und 1 bis 3 aussagekräftige Fotos des Werkes enthält. In die Beschreibung sollen Informationen zur Größe des Werkes, der verwendeten Materialien und dem Titel des Werkes aufgenommen werden, wenn gewünscht, auch Hintergrundinformationen zu der künstlerischen Arbeit. Insgesamt können drei Werke pro Person eingereicht werden.
  • Einsendeschluss ist der 05.2024.

Die Künstlerinnen und Künstler bekommen bis Anfang Juni eine Nachricht des Museums, ob eines oder mehrere ihrer Werke gezeigt werden.

Die ausgewählten Werke müssten dem Museum Neuruppin für den Aufbau der Ausstellung zum 17. Juni 2024 im Original zur Verfügung gestellt werden.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:

Museum Neuruppin
August-Bebel-Straße 14/15
16816 Neuruppin
T 03391-355 5103
F 03391-355 5117
info@museum-neuruppin.de

AKTUELLE VERANSTALTUNGEN

4.9.2024 – 17 Uhr

AFTER WORK ANGEBOT

Führung durch die Dauerausstellung

3,00 € zzgl. flexibler Eintritt

Beim AFTER WORK ANGEBOT des Museums am Mittwoch, dem 4. September 2024, um 17 Uhr können Interessierte in einer FÜHRUNG durch die Dauerausstellung die reiche Geschichte und Kultur Neuruppins entdecken. Erfahren Sie mehr über interessante Fakten und Geschichten aus der Vergangenheit Neuruppins. Die Führung gibt einen Einblick in die vielfältigen Aspekte der Stadtgeschichte, von der Entwicklung der Stadt im Laufe der Jahrhunderte bis hin zu den kulturellen und sozialen Veränderungen, die Neuruppin geprägt haben. Dazu gehören die Neuruppiner Bilderbogen ebenso wie der Schriftsteller Theodor Fontane, der Architekt Karl Friedrich Schinkel und der Orientmaler Wilhelm Gentz als Talente der Stadt.

5.9.2024  15 Uhr

PÄDAGOGISCHE FÜHRUNG

Das Museum Neuruppin entdecken und verstehen

Um vorherige Anmeldung wird gebeten.
Flexibler Eintritt

PÄDAGOGINNEN UND PÄDAGOGEN für alle Jahrgangsstufen und Schularten können sich am Donnerstag, dem 5. September 2024, um 15 Uhr in einer 60-minütigen FÜHRUNG darüber informieren, welche interessanten Themen in der Dauerausstellung zu entdecken sind. Sie bietet einen Überblick über das museumspädagogische Angebot für Schul- und Hortgruppen.
Die Veranstaltung dient als Plattform, um die Möglichkeiten der pädagogischen Nutzung des Museumsangebots für Schulklassen auszuloten und zu diskutieren.

13.9.2024 – 18 Uhr

PODIUMSDISKUSSION

Eine Veranstaltung von PEN Berlin.

„DAS WIRD MAN JA WOHL NOCH SAGEN DÜRFEN“ – MEINUNGSFREIHEIT

Das erschwert den gesellschaftlichen Dialog, an dieser Stelle setzt PEN Berlin an. Die zwei Podiumsteilnehmer wollen nicht nur miteinander reden, sondern auch mit dem Publikum. Denn Meinungsfreiheit ist nicht Widerspruchsfreiheit.

Unter dem Titel Das wird man ja wohl noch sagen dürfen – Meinungsfreiheit und Demokratie organisiert PEN Berlin eine Gesprächsreihe in Sachsen, Thüringen und Brandenburg: 37 Veranstaltungen, von Annaberg bis Perleberg, von Ilmenau bis Zwickau, mit 118 mitwirkenden Schriftsteller:innen und Journalist:innen, Publizist:innen und Künstler:innen von Pinar Atalay bis Juli Zeh, von Dirk Oschmann bis Monika Maron.
Am Freitag, dem 13. September 2024, um 18 Uhr diskutieren Christof Meueler, Journalist (nd.DerTag) und Cornelius Pollmer, Journalist (Süddeutsche Zeitung) im Museum der Fontanestadt Neuruppin. Moderiert wird die Veranstaltung von Kathrin Gottwald, Journalistin (Märkische Allgemeine Zeitung).
Nach der Wahrnehmung vieler ist es um die Meinungsfreiheit auch in Deutschland nicht gut bestellt. Zwar waren Mittel und Möglichkeiten, Kritik zu formulieren und Gehör zu finden, nie größer als heute, dennoch wächst die Zahl derer, die sich eingeschränkt fühlen. Aber wer genau hinsieht, wird feststellen, dass sich hier nicht einfach zwei Bevölkerungsgruppen gegenüberstehen. Vielmehr ist es so, dass, wer sich heute über Meinungskorridore, Denkverbote und „Cancel Culture“ beklagt, morgen selber Grenzen des Zulässigen vorzugeben versucht, je nachdem, worum es gerade geht.
Das erschwert den gesellschaftlichen Dialog, an dieser Stelle setzt PEN Berlin an. Die beiden Podiumsteilnehmer wollen nicht nur miteinander reden, sondern auch mit dem Publikum. Denn Meinungsfreiheit ist nicht Widerspruchsfreiheit.

14.9.2024 – 12 – 17 Uhr

AKTIONSTAG

Tag der Sammler

Eine Veranstaltung von Schülerinnen und Schüler der Evangelischen Schule Neuruppin.

Jugendliche der Evangelischen Schule Neuruppin laden im Rahmen ihres Seminarkurses am Samstag, dem 14. September 2024, um 12 Uhr zu einem TAG DER SAMMLER ins Museum Neuruppin ein. Dieser Tag richtet sich an alle ab 14 Jahren, die historische Dinge sammeln, darüber erzählen und sich mit anderen austauschen möchten. In inspirierender Atmosphäre können sie ihre Sammlung vorstellen und über ihre Leidenschaft sprechen. Für alle steht ein Objekttisch bereit, auf dem die wertvollen und besonderen Sammlerstücke präsentiert werden können. Fachkundige Expertinnen und Experten stehen für Fragen zur Verfügung.
Um Voranmeldung per Email (info@museum-neuruppin.de) wird gebeten. Die Jugendlichen des Seminarkurses der Evangelischen Schule und das Museumsteam freuen sich auf alle Teilnehmenden und darauf, gemeinsam die Welt des Sammelns zu entdecken.

15.9.2024 – 14 Uhr

DRUCKEN IN DER LETTERNDRUCKWERKSTATT

Zwiebelfisch, Fliegenkopf und Schusterjunge

3,00 € zzgl. flexibler Eintritt

Beim DRUCKEN IN DER LETTERNDRUCKWERKSTATT am Sonntag, dem 15. September 2024, um 14 Uhr können alle Interessierten traditionelle Druckverfahren kennenlernen und ausprobieren. Die Geschichte und die Technik des Buch- und Letterndrucks stehen im Mittelpunkt der 120-minütigen Druckvorführung. Horst Frohmüller, gelernter Buchdrucker, erklärt die speziellen Begriffe der Druckersprache und zeigt, wie die historischen Druckmaschinen funktionieren. Unter Anleitung setzen und drucken die Teilnehmenden einen Schriftsatz.

20.9.2024 – 13 – 17 Uhr

WELTKINDERTAG | AKTIONSTAG

Kreatives Gestalten mit Ytong & Speckstein: Ein Skulpturentag mit dem Spielmobil vom ESTAruppin e.V.

Alle Kinder sind herzlich zu einem spannenden Nachmittag zum WELTKINDERTAG am Freitag, dem 20. September 2024, von 14 bis 17 Uhr in den Museumsgarten eingeladen.
Mit dem Spielmobil des Bauspielplatzes „Wilde Blüte“ ESTAruppin e.V. können mit Kreativität und etwas handwerklichem Geschick eigene kleine Skulpturen, Handschmeichler und Anhänger aus Ytong- und Speckstein hergestellt werden. Tipps zur Bearbeitung und zum möglichst sicheren Umgang mit den Werkzeugen geben fachkundige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Bauspielplatzes. Einfach inspirieren lassen, ausprobieren, Freude am kreativen Prozess erleben!
Sitzkissen und Liegestühle stehen nicht nur für die Kinder, sondern auch für die begleitenden Erwachsenen bereit.

Den WELTKINDERTAG 2024 veranstaltet das Museum Neuruppin in Kooperation mit dem Bauspielplatz „Wilde Blüte“ ESTAruppin e.V.

Details

Datum:
28. Juli
Zeit:
13:00
Eintritt:
Kostenlos
Veranstaltungskategorien:
, , , , , , ,
Veranstaltung-Tags:
, ,

Veranstalter

Museum Neuruppin
Telefon:
03391 355 5100
E-Mail:
info@museum-neuruppin.de
Veranstalter-Website anzeigen

Veranstaltungsort

Museum Neuruppin
August-Bebel-Straße 14/15
Neuruppin, 16816 Deutschland
Google Karte anzeigen
Veranstaltungsort-Website anzeigen

Änderungen und Irrtümer vorbehalten.


Ihr Netzwerk in der Region

Schnelle und übersichtliche Informationen zu Unternehmen, Künstlern, Vereinen, Jobs, Veranstaltungen und News in Ihrer Nähe!

Kontakt

Kristina Hannaleck

Tel.: 0170 9250227 oder per EMail an info@neuruppin.net oder nutzen Sie unser Kontaktformular

Playmobilfigur Theodor Fontane

google-site-verification=jao5mdmooJhlK2K73NscLt-MLBuol0lC9SjY9wZZet0