MENÜ
Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Siechenhauskapelle: Weihnachtskonzert mit dem Kammerchor Chorisma

27. November 16:00

Kostenlos
Siechenhauskapelle

Weihnachtskonzert mit dem Kammerchor Chorisma in der Siechenhauskapelle

Neuruppin. Bald schon beginnt die Vorweihnachtszeit und Weihnachtslieder dürfen dabei nicht fehlen. Der Kammerchor Chorisma präsentiert in der Siechenhauskapelle in Neuruppin am ersten Advent, den 27. November 2022 um 16 Uhr sein neues Weihnachtsprogramm.

Der Kammerchor Chorisma erarbeitet regelmäßig wechselnde Konzertprogramme und führt sie in regionalen und überregionalen Konzerten auf. Konzertreisen führten den Kammerchor Chorisma schon bis in die USA. Im Sommer diesen Jahres nahm er am größten nationalen Chortreffen, dem Deutschen Chorfest, teil.

Das Besondere an der Arbeit des Kammerchores Chorisma ist, dass jede Stimmgruppe mit nur zwei oder drei Sängern besetzt ist, sodass ein klarer und ausgewogener Klang entsteht. „Unsere Programme sind immer sehr vielseitig, dass macht besondere Freude“ so der künstlerische Leiter Dieter Winterle. „Wir haben ein ungewöhnlich breites Repertoire, dass Musik aus fünf Jahrhunderten und vielen europäische Sprachen umfasst.“

Im neuen Weihnachtsprogramm werden neben traditionellen Weihnachtsliedern auch zeitgenössische Vertonungen erklingen. Das „Schneeflöckchen“ von Gunther Erdmann zeigt die unverwechselbare musikalische Handschrift des Komponisten, der durch die enge Zusammenarbeit mit Prof. Hans Peter Schurz eng mit der Neuruppiner Chorlandschaft verbunden ist. Mit leisen Trommelschlägen beginnt die Geschichte eines armen Jungen, der es sich nicht leisten kann, dem neugeborenen Jesus ein Geschenk zu machen. Mit dem Segen der Jungfrau Maria spiel er für das kleine Baby auf seiner Trommel. Er spielte so schön, wie er nur konnte und dann lächelte es ihn an, ihn und seine Trommel. Das Lied vom kleinen Trommler „The Little Drummer Boy“ wurde in den 70er Jahren im Duett von David Bowie und Bing Crosby gesungen. Der Kammerchor Chorisma singt es in einer Version der King Singers.

Wer beim Konzert in der Siechenhauskapelle nicht dabei sein kann, hat die Möglichkeit das neue Weihnachtsprogramm des Kammerchores Chorisma bereits am Freitag, 25. November um 19 Uhr in der Dorfkirche Stöffin und am 03. Dezember um 16 Uhr in der Dorfkirche Manker zu hören.

Ein besonderer Höhepunkt in dieser Konzertsaison wird die Mitwirkung des Kammerchores Chorisma an der festlichen Adventgala sein, zu welcher der A-cappella-Chor Neuruppin am zweiten Advent, den 04. Dezember um 17 Uhr in die Kulturkirche Neuruppin einlädt.

Der Eintritt in die Siechenhauskapelle ist frei. Der Chor freut sich über Spenden für die Chorarbeit. Um Reservierungen wird gebeten unter der Telefonnummer 0178 45 27 462 gern auch per WhatsApp oder E-Mail unter Chorisma-Neuruppin@web.de.

Details

Datum:
27. November
Zeit:
16:00
Eintritt:
Kostenlos
Veranstaltungskategorien:
, ,
Veranstaltung-Tags:
, , , ,

Veranstalter

Kammerchor Chorisma
Telefon:
0178 45 27 462
E-Mail:
Chorisma-Neuruppin@web.de

Veranstaltungsort

Siechenhauskapelle Neuruppin
Siechenstrasse 4
Neuruppin, Brandenburg 16816 Deutschland
Google Karte anzeigen
Telefon:
03391 398844
Veranstaltungsort-Website anzeigen

Änderungen und Irrtümer vorbehalten.


Ihr Netzwerk in der Region

Schnelle und übersichtliche Informationen zu Unternehmen, Künstlern, Vereinen, Jobs, Veranstaltungen und News in Ihrer Nähe!

Kontakt

Kristina Hannaleck

Tel.: 0170 9250227 oder per EMail an info@neuruppin.net oder nutzen Sie unser Kontaktformular

Playmobilfigur Theodor Fontane