08.12.2018 von 18:00 bis 20:00 Uhr

Der junge Heine im alten Berlin – eine Hassliebe? Ein Vortrag von Prof. Roland Schiffter. Heinrich-Heine-Abend zum Geburtstag Heinrich Heines

Prof. Schiffter wird sich mit den prägenden Erlebnissen Heinrich Heines in Berlin in den Jahren 1821-23, 1824 und 1829 beschäftigen und mit den damals Berühmten und Prominenten (Hegel, Gubitz, die Varnhagens, die von Arnims, Grabbe u.a.), die er hier traf und die ihn beeinflusst haben. Er betrachtet in seinem Vortrag die Persönlichkeit Heines und die Einschätzung durch seine Freunde und Bekannten.

Heinrich Heine Abend im Bodoni-Museum zum Geburtstag des Dichters. Literarischer Abend mit Andruck eines neuen Heineblattes im Bleisatz, alle Gäste erhalten ein Heine-Druck-Blatt.

mehr lesen

Standort: BODONI-Vielseithof