MENÜ
Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Neues aus dem Brandenburg Preußen-Museum

7. März 9:00 - 21:00

Brandenburg Preussen Museum

Neues aus dem Brandenburg Preußen-Museum

Liebe Besucherinnen und Besucher,
liebe Interessentinnen und Interessenten,

wir starten in die Saison und öffnen ab April wir wieder zu den gewohnten längeren Öffnungszeiten von Dienstag bis Sonntag von 10.00 bis 18.00 Uhr. Außer unserer ständigen Ausstellung können Sie weiterhin unsere Sonderausstellung „Bilderwelt ∙ Weltbilder“ mit französischen und deutschen Bilderbogen aus der Sammlung Dietrich Hecht besuchen.

Im Frühling 2024 bieten wir folgende Veranstaltungen und Führungen an:

Sonntag, 21. April 2024

Brandenburg Salon „Menschen. Heimat. Geschichte.“
von 10.00 bis 18.00 Uhr
Wir laden Expertinnen und Experten, aber auch Besucherinnen und Besucher zum Gespräch über kulturelle, politische, historische und aktuelle Themen ein. Zusätzlich bieten wir Museums- und Ortführungen an.

Am Sonntag, dem 21. April 2024 finden unter dem Motto „Menschen. Heimat. Geschichte.“ im Zeitraum von 10.00 bis 18.00 Uhr Gespräche und Aktivitäten rund um das Brandenburg-Preußen Museum statt.

Das Land Brandenburg ist geprägt von kultureller und gesellschaftlicher Vielfalt. Im Mittelpunkt seiner Geschichte standen und stehen Menschen. Mit dem „Brandenburg Salon“ möchten wir dieser Vielfalt ein Forum gegeben und zum Dialog zu gesellschaftlichen, kulturellen, politischen, historischen und aktuellen Themen einladen. In den kommenden Jahren soll der „Brandenburg Salon“ als landesweit agierendes Veranstaltungsformat etabliert werden.

Menschen. Heimat. Geschichte.
In der Auftaktveranstaltung des „Brandenburg Salon“ stehen Lebens- und Familiengeschichten im Fokus. Fünf Brandenburger Familien geben in moderierten Podiumsgesprächen über den ganzen Tag verteilt Einblicke in ihre Geschichte, ihr Denken und ihre Arbeit. Besprochen werden jahrhundertealte Familientraditionen am Ort, Umzüge ins Ungewisse, das Durchhalten auf etablierten Wegen oder Durchstarten auf neuen, aber auch Erfahrungen mit verschiedensten Herausforderungen im Märkischen. Der im Havelland geborene Countertenor Jochen Kowalski wird unter dem Motto „Mein Brandenburg“ persönliche Einblicke in seine Erfahrungen und seine Gedanken zu unserem Land geben.

Zur Auftaktveranstaltung ist ein vielseitiges Rahmenprogramm im Museum und in Wustrau vorgesehen. Im Museums- und Pfarrgarten können regionale Produkte erworben und probiert werden.

Der „Brandenburg Salon“ richtet sich an alle Brandenburgerinnen und Brandenburger, aber auch an alle Menschen, die sich für das Land Brandenburg, für dessen Geschichte und Gegenwart interessieren.

Der Eintritt zur Veranstaltung und ins Museum ist frei. Für die Brandenburg-Rede und die einzelnen Podiumsgespräche ist keine Anmeldung erforderlich. Aufgrund begrenzter Platzkapazitäten bitten wir Sie jedoch, rechtzeitig zum gewünschten Programmpunkt zu erscheinen.

Auch Herr Fontane wird mit einem Stand an diesem Tag vor Ort vertreten sein.

Das detaillierte Programm ist unter www.bpm-wustrau.de einsehbar.

Sonntag, 28. April 2024

Museumsführung um 11.00 und 15.00 Uhr

Sonntag, 12. Mai 2024 um 15.00 Uhr

Buchvorstellung: Der südafrikanische Burenkrieg (1899–1902) in den Neuruppiner Bilderbogen

Prof. Dr. mult. Ulrich van der Heyden
Der sogenannte Burenkrieg bestimmte das Schicksal der Bewohner der heutigen Republik Südafrika im 20. Jahrhundert und hatte wesentlichen Einfluss auf die europäische Politik. Der Freiheitskampf der burischen Bevölkerung, die wiederum Unterdrücker der Afrikaner waren, gegen die britische Kolonialmacht, wurde von der deutschen Bevölkerung mit großer Sympathie verfolgt. Die Sammlung der „Neuruppiner Bilderbogen“ im Museum Neuruppin enthält großformatige kolorierte Tafeln zum Burenkrieg. Diese Bilderbogen sind das Herzstück der neuen Publikation von Ulrich van der Heyden.

Sonntag, 19. Mai 2024, ganztags

Internationaler Museumstag

An diesem Tag ist der Eintritt ins Museum frei.

Sonntag, 26. Mai 2024 um 15.00 Uhr

Gesunder Boden, gesundes Klima, gesunde Kartoffeln. Geschichte und Gegenwart eines Grundnahrungsmittels
Rudi Mixdorf, Schönberg (Mark)
Rudi Mixdorf berichtet über den Kartoffelanbau heute, er stellt den industriellen Anbau modernen nachhaltigen Anbaumethoden gegenüber, erläutert eigene Entwicklungen und erklärt, welche Auswirkungen beide Ansätze auf die Böden, den Wasserhaushalt und schließlich das Klima haben. Aus seiner praktischen Erfahrung gibt er auch Hinweise, wie man die wohlschmeckenden Feldfrüchte mit wenig Aufwand im eigenen Garten ziehen kann.

16. Juni 2024 um 15.00 Uhr

Vortrag: Burgen, Bliden, Bombarden, Bastionen. Kriegführung im Mittelalter und die ersten Geschütze
Dr. Lutz Partenheimer

Der Vortrag gibt einen Überblick über die Kriegführung im Mittelalter und das Aufkommen der ersten Geschütze im deutschen Königreich um 1375. Dazu gehörte auch die „Faule Grete“, die Burggraf Friedrich VI. von Nürnberg, der spätere erste Markgraf und Kurfürst von Brandenburg aus dem Hause Hohenzollern, 1414 bei der Belagerung der Burgen derer von Quitzow einsetzte.

Sonntag, 7. Juli 2024 um 15.00 Uhr

Vortrag: Wasser für alle(s). Anpassungsstrategien an Klimaveränderungen: Klimawandel und das Nitratproblem im Grundwasser – Stillstand auf schlechtem Niveau oder Ansätze für eine Problembewältigung?
Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Frank Eulenstein

Trinkwasser ist unsere Lebensgrundlage, es kann nicht ersetzt werden. Doch Nitrate aus der Landwirtschaft sind die Hauptursache für eine fortschreitende Verschlechterung des Grundwassers in Deutschland. Hören Sie zu diesem Thema, das jetzt schon über unser aller Lebensqualität entscheidet, einen der führenden Experten, hier aus unserer Region.

 

 

Podcast „Preußisch Blau“ zum Nachhören

Sie finden die Podcasts auf unserer Internetseite, bei SpotifyDeezerApple Podcasts und YouTube sowie überall sonst, wo es Podcasts gibt.

Soziale Medien
Folgen Sie uns und unseren Aktivitäten in den Sozialen Medien auf Facebook, Instagram und YouTube.

Tipps zu Wustrau und Umgebung

  • Für das leibliche Wohl sorgen u. a. die Wustrauer Gaststätten „Zum Alten Zieten“ bis 7. und ab 23. April, das Theodors nach dem 7. April und das Café Constance evtl. ab Mitte April sowie in Altfriesack die „Fischerei Pfefferkorn“ und der Gasthof „Alte Fischerhütte“.
  • Die Vernissage der Ausstellung „Seerosen – Die großen Formate“ von Sonja Dieselkämper findet am 18. April 2024 um 19.30 Uhr in der Deutschen Richterakademie statt, die Ausstellung ist mittwochs bei Tagungsbetrieb von 13.00 bis 16.00 Uhr bis zum 19. Juli 2024 zu besichtigen.
  • Die Fahrgastschifffahrt Neuruppin fährt mittwochs Wustrau an: von 11.00 bis 13.00 Uhr und von 15.00 bis 17.00 Uhr geht es von Neuruppin nach Wustrau und zurück nach Neuruppin.
  • Zum Kräuterspaziergang lädt WaldWeiberWissen in Walchow am 28. April um 10.00 Uhr ein.
  • Das alljährliche Maibaumaufstellen findet am 30. April um 17.00 Uhr in Manker und jeweils um 18.00 Uhr in Wustrau und Fehrbellin statt.

Details

Datum:
7. März
Zeit:
9:00 - 21:00
Veranstaltungskategorien:
, , , ,

Veranstaltungsort

Brandenburg-Preußen Museum Wustrau
Eichenallee 7a
Wustrau, Brandenburg 16818 Deutschland
Google Karte anzeigen
Telefon:
033925 70798
Veranstaltungsort-Website anzeigen

Änderungen und Irrtümer vorbehalten.


Ihr Netzwerk in der Region

Schnelle und übersichtliche Informationen zu Unternehmen, Künstlern, Vereinen, Jobs, Veranstaltungen und News in Ihrer Nähe!

Kontakt

Kristina Hannaleck

Tel.: 0170 9250227 oder per EMail an info@neuruppin.net oder nutzen Sie unser Kontaktformular

Playmobilfigur Theodor Fontane

google-site-verification=jao5mdmooJhlK2K73NscLt-MLBuol0lC9SjY9wZZet0