MENÜ
Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Neues aus dem Brandenburg Preußen-Museum

7. März 9:00 - 21:00

Brandenburg Preussen Museum

Neues aus dem Brandenburg Preußen-Museum

Liebe Besucherinnen und Besucher,
liebe Interessentinnen und Interessenten,
unsere Winterpause ist beendet und wir freuen uns, Sie ab dem 1. März 2024 wieder bei uns im Museum begrüßen zu können. Wir sind zu den gewohnten Öffnungszeiten dienstags bis sonntags von 10.00 bis
16.00 Uhr für Sie da. Außer unseren ständigen Ausstellung können Sie weiterhin unsere Sonderausstellung „Bilderwelt ∙ Weltbilder“ mit französischen und deutschen Bilderbogen aus der Sammlung Dietrich Hecht besuchen.

Im Monat März bieten wir folgende Veranstaltungen und Führungen an:

Karfreitag 29. März 2024

Museumsführung um 11.00 und 14.30 Uhr

Ostersonntag 31. März 2024

Museumsführung um 11.00 und 14.30 Uhr

Ostermontag 1. April 2024

Museumsführung um 11.00 und 14.30 Uhr

Sonntag, der 14. April 2024

Wir laden Sie herzlich zum nächsten Vortrag ins Brandenburg-Preußen Museum ein:
Am Sonntag, dem 14. April 2024 um 15.00 Uhr zeichnet Dr. Reinhard Witzlau in seinem Vortrag „In 60 Minuten von Frankfurt am Main nach Berlin. Die Inbetriebnahme der ersten elektromagnetischen Ferntelegrafenlinie in Preußen vor 175 Jahren“ die Entwicklungen der Telegrafenlinien nach.

Am 28. März 1849 wählte die deutsche Nationalversammlung in der Paulskirche in Frankfurt am Main den preußischen König Friedrich Wilhelm IV. zum „Kaiser der Deutschen“. Dieser Beschluss konnte innerhalb einer Stunde von Frankfurt am Main nach Berlin über 653 km telegrafisch mithilfe von Zeigertelegrafen übermittelt werden – eine für die damalige Zeit technische Meisterleistung. Nach der Kabinettsorder des preußischen Königs vom 24. Juli 1848 zum Bau elektromagnetischer Telegrafenlinien von Berlin nach Frankfurt am Main und von Berlin über Köln zur belgischen Grenze baute die noch junge Firma Siemens & Halske in einer Rekordzeit von nur acht Monaten die erste und längste elektromagnetische Ferntelegrafenlinie Europas. Der Probebetrieb begann bereits im Februar 1849.

Im Vortrag werden der Weg zum Bau und zur Nutzung dieser Telegrafenlinie sowie technische Details aufgezeigt. Erstmals konnten dafür Baustellenberichte der Firma Siemens & Halske sowie bisher nicht ausgewertete Dokumente aus dem Geheimen Staatsarchiv Preußischer Kulturbesitz Berlin – Dahlem und aus dem Hessischen Staatsarchiv Darmstadt miteinbezogen werden.

Dr. Reinhard Witzlau ist Diplomlehrer für Physik und Mathematik und war bis 2023 als Lehrer und Schulleiter an der Werner-von-Siemens-Schule in Gransee tätig. Er promovierte im Bereich der Geschichte der Naturwissenschaften zu Peter Apian und dem wissenschaftlichen Instrumentenbau in der Renaissance. Seit fast 20 Jahren beschäftigt er sich auch mit dem Leben und Werk von Werner von Siemens und Johann Georg Halske. Zu seinen Veröffentlichungen gehören „Der Zeigertelegraf von Werner Siemens und Johann Georg Halske aus den Jahren 1846/ 1847“, „Der praktische Mechanikus Johann Georg Halske“ und „Werner von Siemens. Ideen und Ansichten“.
Wir bitten Sie um Ihre Anmeldung per Mail an museum@bpm-wustrau.de oder telefonisch unter 033925 70798. Die Kosten für die Teilnahme an der Veranstaltung betragen 5 Euro (inkl. Museumsbesuch).

Wir freuen uns darauf, Sie zum Vortrag bei uns im Museum begrüßen zu dürfen!

Ihr Brandenburg-Preußen Museum

Podcast „Preußisch Blau“ zum Nachhören

Sie finden die Podcasts auf unserer Website, bei Spotify, Deezer, Apple Podcasts und YouTube sowie
überall sonst, wo es Podcasts gibt.

Soziale Medien

Folgen Sie uns und unseren Aktivitäten in den Sozialen Medien auf Facebook, Instagram und YouTube.

Tipps zu Wustrau und Umgebung

  • Für das leibliche Wohl sorgen u. a. die Wustrauer Gaststätten „Theodors“, „Zum Alten Zieten“ und ab März das Café Constance sowie ab Mitte März die „Fischerei Pfefferkorn“ in Altfriesack und der Gasthof „Alte Fischerhütte“.
  • Die Ausstellung „Weggefährten der Pleinairmalerei“ von Christine Link und Dr. Christian Schlegel in der Deutschen Richterakademie ist mittwochs bei Tagungsbetrieb von 13.00 bis 16.00 Uhr zu besichtigen.
  • Am 2. März 2024 startet um 20.00 Uhr das „Jubiläumsprogramm 70 Jahre Karneval im Rhinland: Mit 70 ist der FKK bereit: Vorwärts in die Vergangenheit! Ein Rückblick mit Zukunft…“ im Konferenzsaal Rhinmilch GmbH.
  • Protzener Frauentagsfeier mit Kleidertausch und Cocktailparty – von Frauen für Frauen findet am 9. März 2024 von 17.00 bis 21.00 Uhr im Gutshaus Protzen statt.
  • „Lasst die Spieße spaten werden“ – ein neues Konzertprojekt der lautten compagney, AEQUINOX ist zum ersten Mal zu Gast in der evangelischen Kirche in Vichel am 16. März um 15.00 Uhr.
  • Die Stadt Fehrbellin veranstaltet am 30. März 2024 ein traditionelles Osterfeuer auf dem Sportplatz.
  • Am 31. März 2024 veranstaltet Protzen das traditionelle Osterfeuer auf dem Bikergelände DEADLAND für Jung und Alt.

Details

Datum:
7. März
Zeit:
9:00 - 21:00
Veranstaltungskategorien:
, , , ,

Veranstaltungsort

Brandenburg-Preußen Museum Wustrau
Eichenallee 7a
Wustrau, Brandenburg 16818 Deutschland
Google Karte anzeigen
Telefon:
033925 70798
Veranstaltungsort-Website anzeigen

Änderungen und Irrtümer vorbehalten.


Ihr Netzwerk in der Region

Schnelle und übersichtliche Informationen zu Unternehmen, Künstlern, Vereinen, Jobs, Veranstaltungen und News in Ihrer Nähe!

Kontakt

Kristina Hannaleck

Tel.: 0170 9250227 oder per EMail an info@neuruppin.net oder nutzen Sie unser Kontaktformular

Playmobilfigur Theodor Fontane

google-site-verification=jao5mdmooJhlK2K73NscLt-MLBuol0lC9SjY9wZZet0